Grünes Zuhause - Darryl Cheng

 Vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses kostenlose Rezensionsexemplar.






Preis: 14,00 € (Broschierte Ausgabe) | 12,99 € (eBook)
Seitenanzahl: 224
Erscheinungsdatum: 15. März 2021
Verlag: Goldmann Verlag
Originaltitel: The New Plant Parent
Beschreibung:
Darryl Cheng weiß, wie man Zimmerpflanzen glücklich macht: Wer die Bedürfnisse seiner grünen Mitbewohner kennt, kann sie mit allem versorgen, was sie brauchen, um zu gedeihen. Er beantwortet alle wichtigen Fragen – was ist der beste Standort, die richtige Pflege, der geeignete Topf und welche Pflanze passt zu wem? –, gibt Tipps bei Krankheiten und beschreibt die 19 gängigsten Grünpflanzen in ausführlichen Porträts. Entdecken Sie das Geheimnis des grünen Daumens und werden auch Sie zum Pflanzenflüsterer! Das perfekte Buch für alle Pflanzenliebhaber und die, die es werden wollen.

Meine Meinung:
 
Die heutige Rezension fällt etwas aus dem Rahmen des ursprünglichen literarischen Fokus dieses Blogs, denn heute, meine Freunde, stelle ich euch mal ein Sachbuch vor, und zwar eins über und für Zimmerflanzen. 

Ich persönlich liebe Zimmerpflanzen und besonders liebe ich den Anblick von tropischen Gewächsen als Dekoration für meine Bücherregale. Lieben die Zimmerpflanzen mich ebenso sehr? Wahrscheinlich nicht; oder eher: ganz und gar nicht. 
Es ist einfach, sich abertausende Pflanzen ins Zimmer zu stellen und die ersten Wochen zu genießen, in denen sie noch von der Wonne des einstmaligen Gewächshauses, in dem sie herangezogen worden, und dem Blumenladen oder Gartencenter, in dem die meisten ihrer Ansprüche erfüllt werden konnten, profitieren. Genauso einfach ist es leider auch, ihnen nach diesen wenigen Worten beim Sterben zuzusehen - einer nach der anderen. 
Mittlerweile ist mir das einmal zu oft passiert, mein Herz wurde zu oft von dem schrecklichen Anblick der gelben Blätter gebrochen und der Selbsthass, der sich in mir aufstaut, weil ich es wieder und wieder nicht schaffe, diesen Pflanzen gerecht zu werden, zernagt mich von innen heraus. Denn gerade in Phasen wie diesen, in denen man dank Corona ständig zuhause sitzt und die Natur kaum genießen kann, weil der warme Frühling einfach nicht kommen möchte, möchte man sich doch ein wenig Grün von draußen in die eigenen Zimmerwände holen. 
Fazit: Mit diesem Buch habe ich nicht nur meinen Pflanzen Hilfe geholt, sondern auch meiner angeknacksten Pflanzen-Rabenmutter-Seele.

Darryl Cheng, bekannter YouTuber und Autor dieses Buches, war mir selbst vorher nicht bekannt - und nun sollte er plötzlich mein Pflanzenretter auf dem grünen Pferde werden? 
In der Tat, eine große Menge Verantwortung liegt nun in seinen Händen, aber ich bin mir sicher, dass ich es mit dem Buch aus seiner Feder schaffen kann.

Das Sachbuch selbst ist allen voran sehr ansprechend und ästhetisch gestaltet worden, was einen natürlich sehr motiviert, sich nähergehend mit den Themen, die im Buch besprochen werden, auseinanderzusetzen. Cheng holt aus und fängt wirklich mit den Basics der Basics an, was dieses Buch also auch für alle Anfänger (oder Nicht-Anfänger, aber Pflanzentöter auf dem Niveau eines Anfängers wie mich) perfekt macht. Das Buch überzeugt dabei durch eine sehr grundlegende Gliederung, die kaum Fragen offen lässt. Besonders gut gefallen hat mir dabei auch, Darryl Chengs angenehmer, lockerer und durchaus auch stellenweise humorvoller Schreibstil. Er spricht durch den Text zu seinen Lesern, wie er es wahrscheinlich auch in seinen Videos tun würde. Kurz gesagt: Seine Worte sind sehr sympathisch und bauen auch den größten Pflanzentöter auf. Das motiviert um einiges mehr, als manch andere Sachbuchautoren, denen man ihre 'Experten-Stellung' auf dem hohen Ross deutlich anmerkt. Optimal fand ich auch die Fülle an Ausführungen, die Cheng den einzelnen Kapiteln auferlegt. Diese sind detailreich und informativ, ohne langweilig, überbordend und geschwätzig zu werden.

Nach dem Grundlagenteil, der häufig genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zahlreichen Untermauerungen durch Bilder bereitstellt, kommen wir zur restlichen Hälfte des Buches, in denen Cheng von seinen Erfahrungen zur Instandhaltung ausgewählter Zimmerpflanzen, vor allem Grünpflanzen und kaum Blühern, erzählt. Hierbei ist dem Buch tatsächlich anzumerken, dass es im Englischen schon 2019 erschienen ist, da vor allem die typischen 'Hype-Pflanzen' aus dieser Zeit besprochen werden. Wie in jedem Gebiet, das sich nur ansatzweise kapitalistisch verwerten lässt, so ist auch der Pflanzenmarkt mitsamt seiner Social-Media-Community von extremen Trends geprägt, die genauso schnell abklingen, wie sie gekommen sind. Zwar bespricht Cheng auch zeitlose Klassiker wie den Drachenbaum, Monsteras, das Einblatt und die Glücksfeder sowie Efeututen und Philodendron-Arten, doch gut ein Drittel der weiteren Pflanzen sind extrem ausgefallen (Beispiel Mooskugel) oder gehören eher der Experten-Sammler-Sparte an (wie der Glücksklee oder verschiedene Farnarten), sodass ich mit diesen wohl auch zukünftig nichts anfangen können werde. Selbstverständlich ist das aber reine Geschmacksache und Meckern auf hohem Niveau, denn erstmal bietet das Buch somit nicht nur Pflanzentötern sondern auch schon erfahreneren Pflanzenliebhabern einen Input. Außerdem war ich mit den für mich passenden Kapiteln überaus zufrieden! Cheng spricht hier aus seiner eigenen Erfahrung heraus, nennt Besonderheiten, aber auch Probleme, die es bei der Pflege dieser Pflanzen gibt, und reiht verschiedene Fotos tagebuchartig aneinander, die das Wachstum der Pflanze über die Jahre zeigt. Auch hier ist erneut sehr sympathisch, dass er nicht vor eigenen Fehlschlägen zurückschreckt und zeigt, wie manche Pflanzenarten von Krankheiten befallen waren, aber im Umkehrschluss auch, wie er diese wieder bekämpfen konnte.
Insgesamt also ein durchaus empfehlenswertes Buch, das mir hoffentlich in nächster Zeit noch sehr zur Seite stehen wird.
                                                                                                

Kommentare

Beliebte Posts