Tausend kleine Lügen - Liane Moriarty


Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für dieses kostenlose Rezensionsexemplar! ♥ 



  







Preis: 8,99 € (eBook) | 9,90 € (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 497
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2016 (Erstauflage)
Verlag: Bastei Lübbe
Originaltitel: Big Little Lies
Beschreibung: 
Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren hat sie es nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und scheint endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der schönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als bei einem Elternschulfest eine Person tödlich verunglückt, bezweifeln einige, dass es ein Unfall war ...

Meine Meinung:

Wenn mich in letzter Zeit ein Buch überrascht hat, dann war es wohl dieses hier! Aufgrund des Fernseh-Releases der Serie Big Little Lies mit Megastars wie Shailene Woodley, Reese Witherspoon und Nicole Kidman gab der Bastei Lübbe Verlag allen Bloggern die Chance, noch vor Start der Serie das zugehörige Buch lesen zu können. Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme, denn wenn ich schon kein unbedingter Thriller- oder Krimi-Leser bin, dann könnte doch immerhin das Mystery-Genre, wie wir es schon von Pretty Little Liars kennen, etwas für mich sein. Ding, ding, ding - Treffer und Hauptgewinn! Dieses Buch war absolut und hundertprozentig etwas für mich. 

Anfangs wirkte dies jedoch erstmal überhaupt nicht so, denn nachdem ich die ersten dreißig Seiten des Buches gelesen hatte, warf ich es erstmal wieder in meinen Nachtschrank, um es dort schließlich drei weitere Wochen versauern zu lassen. 
Warum. 
Auch. 
Immer. 
Ich kann mir absolut nicht erklären, was da mit mir als war, denn als ich das Buch vor einigen Tagen wieder zu Hand nahm, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen - es war absolut grandios! 

Meine Schwärmerei fängt beim Schreibstil der Autorin an. Dieser hält sich zwar bei den Emotionen größtenteils in Grenzen, fängt aber an, einem Tränen in die Augen zu treiben, wenn es um Witz und Charme geht. Ich habe so oft laut aufgelacht, weil die Autorin einen so trockenen Humor an den Tag legt, dass man sich manchmal schon fragt, ob es nicht sogar schon zu makaber ist. Ganz egal, lustig ist dieser allemal! 
Gleichzeitig schafft die Autorin es unglaublich gut, Stimmungen einzufangen, und spannenden Stellen somit das gewisse Etwas zu verleihen, sodass ihr Leser vollkommen im Geschehen des Buches gefangen ist und diesem auch gar nicht entkommen möchte. 

Ein persönliches Highlight des Buches war in meinem Fall aber vor allem die Figurenkonstellation. Insgesamt begleiten wir drei Mütter, deren Kinder nun ins Schulleben starten. Dass aber nicht nur die Vorschüler in eine neue Welt starten sondern auch deren Eltern, bringt viel Trubel mit sich. Als sich schließlich zwei Gruppen von Eltern bilden, die gegeneinander hetzen und Intrigen spielen, wird klar, dass dies kein gutes Ende nehmen kann ... und das wird es auch nicht. 
In unserem Fall begleiten wir hier Madeline, die frisch in ihre Vierziger startet, hin und wieder unter starkem PMS leidet und ihrem Exmann, dessen Tochter aus neuer Ehe übrigens in dieselbe Klasse wie Madelines eigene Tochter kommt (das verspricht Ärger!), gern mal ins Gesicht schlagen würde. Ihre Erzählperspektive wechselt ständig mit der von Jane, einer vierundzwanzigjährigen Mutter, und Celeste, der schlechthin "Schönsten und Reichsten" des kleinen Küstenstädtchen. Ergänzt werden die Kapitel meist am Anfang und Ende noch durch Zeugenaufnahmen anderer Eltern, die das Schuljahr und dessen Elterntage reflektieren und versuchen dem auf die Spur zu gehen, was an dem schicksalhaften Abend passiert sein muss. 
Insgesamt war das eine perfekte, aber durchaus nervenaufreibende Kombination. Zum einen wollte man, wie schon angedeutet, immer und immer weiterlesen, zum anderen hat es einen stetig so aufgewühlt, dass man gar nicht mehr wusste, wo einem überhaupt die Nerven stehen, was vor allem daran lag, dass beinahe jedes Kapitel mit einem fiesen Cliffhanger endete. Leichter wurde es auch nicht gerade, wenn man bedenkt, wie sehr man die Charaktere mit ihren Macken und Makeln ins Herz schließt. Nicht abzustreiten ist aber, dass es absolut und unverbesserlich spannend war. 

Insgesamt habe ich auch das Setting des Küstenstädtchens Pirriwee in Australien sehr genossen! Es kam durch viele Szenen sehr gut zur Geltung und eignet sich daher auch als perfekter Sommerread am Strand. 

Ich bin durch dieses Buch absolut von den Fähigkeiten der Autorin überzeugt und habe das Gefühl mit ihrem Stil, Bücher zu schreiben, genau meine Art "Grusel- und Spannungsbücher" gefunden zu haben. Für alle, die sich auch eher gegen das Krimi-, Horror- und Thriller-Genre wehren, dürfte das hier der perfekte Ausgleich sein. 


Fazit:
Stellt euch eine Mischung aus Pretty Little Liars, Desperate Housewives und dem Elternkreis eurer eigenen Schule vor, packt hundert-, nein, tausendfache Spannung drauf ... et voila - Tausend kleine Lügen!

5 von 5 Sternen
                                                                                                


Werbeblock:

Und hier bekommt ihr es. ☺

Kommentare

  1. Eine sehr gute Rezension die du da geschrieben hast! Ich werde mir das Buch demnächst wohl auch kaufen, weil es amüsant und interessant klingt. :)
    Liebe Grüße und hoffentlich viele ruhige Lesestunden wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts