Tell me three things - Julie Buxbaum


Vielen Dank an den One Verlag und Bastei Lübbe Verlag für dieses kostenlose Rezensionsexemplar! ♥ 


  Preis: 10,00 € (Broschiert) | 8,99 € (eBook)
Seitenanzahl: 401
Erscheinungsdatum: 29. Juni 2018
Verlag: ONE by Lübbe
Originaltitel: Tell me three things

Beschreibung: 
An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?


Meine Meinung:

Ganz stolz kann ich heute behaupten, dass ich die Ehre habe euch jemand ganz Besonderen vorstellen zu dürfen ... meinem neuen Jahreshighlight! Dieses Buch war alles, was ich gesucht und gebraucht habe, und hat mich vollends glücklich gemacht. 

"Bestimmte Tatsachen neigen dazu , alles andere unwichtig werden zu lassen." - Seite 54


Wie der Klappentext schon hergibt, begleiten wir in diesem Young Adult Roman die liebe Jessie, die gerade an einigem zu knabbern hat. Nicht nur hat ihr Vater sie in einen anderen Bundesstaat verschleppt, nein, dort hat er auch noch heimlich eine neue (stinkreiche!) Frau geheiratet, obwohl es doch erst zwei Jahre her ist, dass Jessies Mutter erkrankt und gestorben ist. Zusätzlich macht Kalifornien, das sich nun als ihre neue Heimat beweisen soll, seinem Ruf alle Ehre und sie trifft an ihrer neuen Schule auf superreiche und superverwöhnte Schnösel, vor denen sie sich an ihrem ersten Tag herrlich blamiert und teilweise sogar Mobbern zum Fraß vorgeworfen wird. Als sie dann nach ihrem ersten Tag Ratgeber-Mails von dem ominösen Somebody Nobody bekommt, fühlt sie sich völlig über den Tisch gezogen. Nur hätte sie nicht gedacht, was sich plötzlich aus diesen erst so unbedeutenden Zeilen entwickelt ... 

"Ich bin nicht allein. Nicht wirklich. Nur geographisch isoliert." -Seite 101

Haaach ... *Schwärm* ... *Träum* ... *Seufz* ...
Dieses Buch war so verdammt toll! Vom ersten Buchstaben an konnte ich mich zu hundertfünfzig Prozent in die Geschichte fallen lassen, und habe mich gefühlt, als wäre ich zuhause angekommen. Dies lag wahrscheinlich am meisten daran, dass mir Jessie als Protagonistin so gut gefallen hat. Sie war witzig, clever und hatte einfach das perfekte Maß an Tiefgang. Ich konnte all ihre Handlungen und Gedanken absolut verstehen und nachvollziehen, und habe dadurch mit ihr gelacht, geweint, Herzklopfen bekommen und Freudensprünge gemacht. Was mir bei Young Adult Romanen am wichtigsten ist ist, dass die Protagonisten einfach authentisch und nicht absolut kindisch und unreif wirken, was hier unbestreitbar der Fall war! Ich habe mich manchmal selbst so in ihr wiedererkannt - gibt es etwas Besseres als solch eine Nähe zu einem Protagonisten?
Eine große Rolle spielt auch Jessies Vater, auf den sie verständlicherweise nicht allzu gut zu sprechen ist. Ich fand die Beziehung der beiden, und vor allem die Entwicklungen, die sie durchläuft, so greifbar und realistisch, wie ich es lange nicht gesehen habe. Während wir diese beobachten, wird man als Leser auch oft mit dem Thema des Verlusts und des Tods konfrontiert, den beide in der letzten Zeit durchlitten haben. Auch hier hat die Autorin ihre Arbeit hervorragend gemacht, eine realistische Darstellung erschaffen, das Thema von so vielen unterschiedlichen Seiten beleuchtet und den Leser dabei aber nie direkt dazu gebraucht, sich unwohl zu fühlen. 
Mit Nebencharakteren wie Scarlett und Dri vermittelt die Autorin auch ganz grandiose Werte von Freundschaft, und das auf eine Art, bei der du dich nicht belehrt oder angegriffen fühlst, sondern mit der du dich identifizieren kannst. An dieser Stelle würde ich nicht unbedingt behaupten, dass alle Seitenfiguren  unglaublich tiefgründig gewesen sind, aber man kann auch nicht sagen, dass sie oberflächlich oder eindimensional skizziert waren. Aus diesem Grund wirkt die Geschichte auch nicht zu schwer und belastend, sondern behält einfach seine Wohlfühl-Atmosphäre. Ich denke, die Autorin hat dadurch genau die richtige Rezeptur gefunden, um die Geschichte locker und leicht und gleichzeitig moralisch wertvoll zu halten. Jeder hatte hier seine konkrete Aufgabe, die er dem Leser auch ausgezeichnet vermittelt hat.

Besonders angetan hat es mir auch die Liebesgeschichte! Und hierbei rufe ich gleich mal alle Fans und Verehrer von Simon vs. the Homo Sapiens Agenda, bzw. Love, Simon auf: Lest dieses Buch! In diesem Aspekt ähneln die Geschichten sich total. Natürlich auf eine gute Art und Weise, anstatt auf einer, die das Ganze an eine Nachahmung erinnern lässt. Julie Buxbaum hat hiermit ein wunderschönes Aufprickeln von Gefühlen erschaffen, in das sich jeder Leser verlieben wird, der Slow-Burn-Romanzen mag. Ich habe die Gespräche der beiden so gern verfolgt, und auch unseren Love-Interest (ich belasse es mal dabei, um nichts vorwegzunehmen) fand ich total sympathisch, zuckersüß und herzallerliebst. 


"Eigentlich bin ich keine besonders gute Zuhörerin. Ich bin nur gut darin, andere Leute reden zu lassen." - Seite 296



Dafür, dass das Buch eigentlich nur eine Neuauflage ist (erste Veröffentlichung erfolgte unter dem Titel Absender: Glück) ist das Buch noch viel zu unbekannt! Diese Geschichte verdient einfach viel mehr Aufmerksamkeit. Ein weiterer Grund dafür ist Julie Buxbaums Schreibstil. Sie schafft es ganz spielerisch, so viel Bedeutung, so viel Gefühl, in  so wenig Worte zu legen, dass mir oft das Herz aufgegangen ist. Insgesamt lässt sich das Buch sehr schnell verschlingen - ich persönlich habe es innerhalb von nicht mal vierundzwanzig Stunden durchgesuchtet, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Zum Teil auch, weil sich die vielen Chatverläufe natürlich unglaublich lockerflockig lesen lassen. Dabei habe ich so viele Post-Its verbraucht wie seit Mooonaten nicht mehr! Es ist wirklich so wunderwunderwunderschön, poetisch und einfach ehrlich geschrieben, dass mir die Autorin mit jedem Wort mehr ans Herz gewachsen ist. Das wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein. 

Abgerundet wird dieser unverbesserliche Inhalt von einem Cover, das einen vielleicht erstmal zum Stirnrunzeln bringt. Ohne etwas zu spoilern: Waffeln spielen eine sehr große (wenn auch nicht ganz so wichtige) Rolle im Gespräch von Jessie und ihrem anonymen Helfer. Oder vielmehr die Bezeichnung, einen an der Waffel zu haben! 
Ich persönlich mag das Cover sehr gern und empfinde es als passend, da sich eben hinter ihm eine zuckersüße (oder eher waffelsüße?) Geschichte versteckt, in die man sich nur verlieben kann! Auch der Titel ist viel besser gewählt, als der der vorigen Auflage. Durch seinen sehr biegsamen, weichen Einband liegt das Buch gut in der Hand und lässt sich auch sehr offen lesen, ohne doofe Rillen im Buchrücken zu erzeugen. Und das Beste? Es kostet gerade einmal zehn Euro und gibt einem so viel! 

"vielleicht muss ein zuhause gar kein ort sein." - Seite 336

Fazit: 
Ein neuer Jahresfavorit. Ein absolutes Wohlfühlbuch mit wichtigen Thematiken. Eine Geschichte fürs Herz mit ganz viel Gefühl. Der beste Young Adult Roman, den ich je gelesen habe. 


5 von 5 Sternen
                                                                                                


Werbeblock:

Und hier bekommt ihr es. ☺

Kommentare

Beliebte Posts