Die Welt durch Deine Augen - Sarah Heine


Vielen Dank an den MIRA Taschenbuch Verlag und die Autorin für dieses kostenlose Rezensionsexemplar! ♥ 

Preis: 10,00 € (Taschenbuch) | 8,99 € (eBook)
Seitenanzahl: 304
Erscheinungsdatum: 9. Juli 2019
Verlag: MIRA Taschenbuch 

Beschreibung: 
Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Meine Meinung:

Über dieses Buch zu sprechen, wird eine Herausforderung, denn zum einen möchte ich über jedes einzelne Detail schwärmen, und zum anderen möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen! Was ich jedenfalls ganz sicher sagen kann, ist, dass dieses Buch der pure Wahnsinn war und mir in all seinen Facetten unglaublich gefallen hat. Es ist etwas ganz Neues und Besonderes, und ich kann vor der Autorin nur meinen Hut ziehen. In jeder Minute, in der ich das Buch nicht gelesen habe, musste ich an die Protagonisten und ihre Schicksale denken, sodass ich die Geschichte am Ende auch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet habe - ich konnte es nicht aus der Hand legen und gleichzeitig nicht genug bekommen! 

Beginnen wir mal von vorn: Schon der Schreibstil und die Erzählweise des Buches sind sehr fesselnd. Neben der Geschichte über Enya und Janosch bekommen wir nämlich auch stellenweise Enyas Roman zu lesen, der sehr literarisch und tiefgründig geschrieben war. Ich habe diese Stellen sehr genossen, da sie nicht zu dominant gegenüber der 'richtigen' Geschichte waren, man aber selbst bei dieser unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. 
Sarah Heine hat es außerdem geschafft, einen glauben zu lassen, dass man Wien hautnah erlebt, selbst wenn man noch nie dort gewesen ist. Deutschland und Österreich sind sich ja bekanntlich sehr ähnlich, und ich persönlich finde es immer toll, solch einen Bezug zum Setting und den Protagonisten zu haben. So kann ich mich viel besser mit ihnen identifizieren und mich in die Geschichte hineinversetzen, weil es mir vertrauter erscheint - gerade wenn es so authentisch umgesetzt wurde wie hier. 

Authentisch ist auch der richtige Begriff, wenn man die Figuren des Buches betrachtet. Ich mochte es unheimlich gern, dass die Autorin keineswegs mit Klischees spielt, sondern mehrdimensionale, vielfältige, echte Charaktere geschaffen hat, die sowohl ihre guten als auch schlechten Seiten haben und zeigen. Sie zeigt ihren Lesern wirklich, dass man auf so wenigen Seiten Leben erschaffen kann, das eben nicht immer perfekt ist, und gibt selbst den Nebencharakteren mehr Tiefe, als es in anderen Büchern die Hauptfiguren haben. Die Protagonisten handeln nicht immer moralisch und machen Fehler, aber genau das ist es, was dieses Buch so besonders macht. In der Mitte des Buches hatte ich Angst, dass Enya einen Charakterzug annimmt, den ich nicht so gern sehe, aber auch das wurde zum Ende des Romans sehr gut aufgelöst. Man erkennt sich in den Entscheidungen von Enya und Janosch wieder, sieht in ihnen manchmal seine eigene Sturheit oder Ängstlichkeit. 
Auch die Liebesgeschichte wurde wahnsinnig gut umgesetzt. Man fühlt sie von der ersten Seite an, wodurch es einem so in den Fingern kribbelt, weiter zu verfolgen, wie sie sich weiterentwickelt, vertieft und was den beiden vielleicht noch in die Quere kommt. 
Aufgrund von Spoilern möchte ich nicht weiter auf Enya und Janosch eingehen, ich möchte nur mal erwähnen, dass die Themen, die die Autorin mit ihnen aufgegriffen hat, sehr gut eingeflochten wurden und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen. 
Ich bin so froh, dass Buch gelesen zu haben, weil ich auch Wissen zu bestimmten Dingen mitnehmen konnte und das ist ganz viel wert. Dieses Buch hat es auf meine Liste der Jahreshighlights geschafft.


Fazit:
Tiefgründig, fesselnd und neu - etwas für alle Fans für Colleen Hoover!

5 von 5 Sternen
                                                                                                


Kommentare

Beliebte Posts