Die Stunde des Schicksals - Penny Vincenzi


Vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses kostenlose Rezensionsexemplar! ♥ 


Preis: 12,00 € (Broschiert) | 9,99 € (eBook)
Seitenanzahl: 800
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2018
Reihe: Lytton-Saga 3
Verlag: Goldmann
Originaltitel: Into Temptation

Rezensionen zu:

Beschreibung: 
London 1953. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs ist in das Leben der Lyttons endlich wieder eine gewisse Normalität zurückgekehrt. Doch dann folgt ein Paukenschlag: Die unlängst verwitwete Lady Celia verkündet, dass sie den Lytton-Verlag verlassen und wieder heiraten wird. Völlig vor den Kopf gestoßen, fragen sich ihre Kinder, was diese Entscheidung für ihre Leben, ihre Karrieren und ihr Erbe bedeutet. Die Machtverhältnisse verschieben sich im Familiengefüge und im Verlag – und schließlich muss Celia erkennen, dass nicht weniger als das Vermächtnis der Lytton-Dynastie auf dem Spiel steht ...

Meine Meinung:

Wer meine Rezensionen zum ersten und zweiten Band der Reihe kennt, wird wissen, dass schon diese beiden Bücher für mich absolute Highlights waren, die in meiner gesamten Leseerfahrung herausstechen und einen besonderen Platz in meinem Herzen tragen. Selten habe ich solche Bücher gelesen, die mir in absolut jeder Hinsicht gefallen haben, und bei denen ich nicht mal im Entferntesten einen Kritikpunkt gesehen habe. Glücklich kann ich nun berichten, dass sich auch der dritte Band der Reihe in meine Favoritenliste einreiht, und ich somit zu dem Schluss kommen kann, dass diese Bücher für mich eine 5-Sterne-Reihe bildet. 

Was man sich bewusst machen sollte, bevor man an die Bücher herangeht, ist, dass man an jedem der drei sehr lange lesen wird, was eigentlich niemanden erschrecken sollte, da jedes Buch 700-800 Seiten birgt. Ich kann euch jedoch absolut beruhigen! Auf keiner einzigen Seite, wird einem auch nur ansatzweise langweilig. Jedes einzelne Wort aus der Feder von Penny Vincenzi fesselt und verzaubert uns Leser. Durchgängig ist man völlig fasziniert und interessiert an dem Leben unserer Protagonisten, die wir nun schon über drei Generationen verfolgen. So kommt es auch dazu, dass sich die gelesene Zeit als viel, viel geringer anfühlt, als man nun wirklich an den Zeilen des Buches hängt. 

Vor allem liegt dieses Phänomen an Penny Vincenzis atemberaubenden Schreibstil, welchen ich gar nicht wirklich beschreiben kann. Passiv scheint mir sehr naheliegend zu sein, denn er ist nicht blumig und gefühlsduselig, aber auch in keinster Weise kalt oder abweisend. Diese Frau schafft es einfach, mit ihren Worten eine Wirklichkeit auszubauen und den Leser jegliche Gefühle spüren zu lassen, sodass er tatsächlich denkt, ein Teil der Welt der Lyttons zu sein, und sich nach dem Beenden des Buches, leer und gleichzeitig völlig erfüllt fühlt. 

Mit ihren geschickten Überleitungen springt man auch in diesem Teil zwischen unseren vielen Protagonisten, von denen man - wie auch in den vorigen Bänden - jeden auf seine Art und Weise versteht und liebt. Alle Figuren sind so facettenreich und dreidimensional schraffiert, dass man sofort glaubt, es seien wirkliche Personen. Ich beharre immer noch darauf, denn mir selbst einzugestehen, dass diese Figuren, die mir so viel bedeuten und mir so ans Herz gewachsen sind, eigentlich nicht existieren, wäre viel zu niederschlagend und ernüchternd. 

Sehen die Bücher zusammen nicht wunderschön aus?

Auch in dieser Fortsetzung, die nun auch das Ende der Trilogie darstellt, erfahren die Mitglieder der Verlagsfamilie schwere, tragische aber auch wunderbare Schicksale, die die Gefühle der Leser auf den Kopf stellen. Alle Handlungen erscheinen auch hier wieder sehr realistisch und nachvollziehbar, und trotzdem meist unvorhersehbar. Wie die Autorin die Geschichte am Ende abschließt, hätte nicht perfekter sein können.

Fazit:
Diese Reihe würde ich jedem ans Herz legen. Bessere historische Romane habe ich noch nie gelesen, und ich bin mir sicher, dass ich auch niemals Bücher lesen werde, die an diese hier herankommen. Ich blicke nun mi einem lachenden und weinenden Auge auf die beendete Reihe, und freue mich gleichzeitig noch mehr in die Welten der Autorin einzusteigen, denn ihre anderen Bücher werde ich definitiv lesen. Sehr erschüttert war ich, als ich gelesen habe, dass Penny Vincenzi schon im letzten Jahr verstorben ist. In meinen Augen ist dies ein riesiger Verlust für die Autorenwelt. Umso mehr freue ich mich darauf, dass der Goldmann Verlag trotzdem noch weitere Bücher von ihr übersetzen und veröffentlichen wird, denn so bleibt die Autorin immer noch unter uns. 


5 von 5 Sternen
                                                                                                


Kommentare

Beliebte Posts